SAM. in der „Galerie im Atelierhaus E71″

Mit der Ausstellung „SAM.“ erinnern Ruth Zadow und Martin Kircher an den Hamburger Künstler Nils Koppruch (1965 – 2012), der unter dem Namen SAM. als bedeutender Vertreter der Cheap-Art-Bewegung gilt. Eröffnung ist am 17. Februar um 19 Uhr. Die Ausstellung ist bis zum 3. März geöffnet.

Es ist eine SAM.-Ausstellung, aber vor allem eine FAN-Ausstellung. Erstmalig in Mönchengladbach und erst zum zweiten Mal überhaupt präsentieren stolze Besitzer*innen von Gemälden des Hamburger Künstlers Nils Koppruch aka SAM. (1965 – 2012) eine Ausstellung mit ihren Schätzen. Den Bildern, die liebgewonnene Mitbewohner in Wohn- und Schlafzimmern, Dielen und Cafés wurden, in Küchen hängen oder auch mal auf dem Klo. Die hängen und hängen bleiben.

Und so tragen Ruth Zadow und Martin Kircher in ihrer SAM.-Ausstellung einige seiner schönsten Werke zusammen, aus Hamburg, Düsseldorf und Mönchengladbach, zeigen drei Wochen lang klassische SAM.-Motive mitten aus dem Leben und in ganz eigenen Farben (oder schwarz-weiß). In einem unverkennbaren Stil, der seine Wurzeln in der Off-Szene Hamburgs und der Cheap-Art-Bewegung hat, aber weit darüber hinaus ging. Bilder aus den Jahren 2001 bis 2012, die vom Leben als Koch, Galerist, Musiker und feinem Beobachter erzählen und mit ihrer direkten und unmittelbaren Bildsprache berühren und begeistern.

Bei der Ausstellung erhältlich ist ein Siebdruckposter, die gezeigten Werke hingegen sind unverkäuflich.

SAM.
17. Februar – 3. März
Samstag und Sonntag, 12 – 16 Uhr
Eröffnung: 17. Februar, 19 Uhr

Galerie im Atelierhaus E71
Eickener Straße 71
41061 Mönchengladbach