Project Description

Wasser-Labor

Die Auswirkungen von Flucht und Vertreibung prägen die künstlerische Auseinandersetzung von Vaago Weiland mit dem Element Wasser.

Am 10. Mai eröffnet der c/o-Künstler Vaago Weiland seine Ausstellung „Wasser-Labor“ in der Galerie im Atelierhaus E71.

Den Begriff ‚Labor‘ wählte der interdisziplinär arbeitende Künstler Vaago Weiland mit Bedacht für seine anstehende Ausstellung. Die Bezeichnung entstammt dem lateinischen ‚labor‘ — Mühe, Anstrengung, Arbeit. Das im 15. Jahrhundert gebräuchliche Verb ‚laborare‘ beschreibt nicht nur die Tätigkeit des Arbeitens, sondern auch das Leiden oder Wanken unter einer Last. „Das beschreibt meine aktuelle Arbeitssituation recht gut“ erklärt der Künstler. „In einem Labor werden verschiedene Experimente, Prozesse, Prüfungen und Kontrollen durchgeführt, insbesondere auch Kalibrierungen“ so Weiland, „und es werden anhand der daraus resultierenden Ergebnisse neue Produkte erstellt“.

Seine neuen Arbeiten bewegen sich in einem starken emotionalen Spannungsfeld. Eine zentrale Rolle nimmt dabei das Element Wasser ein. Als Triathlet und Windsurfer entwickelte Vaago Weiland in jungen Jahren eine tiefe Verbundenheit zum Wasser und zum Meer. Jedoch führte eine intensive Auseinandersetzung mit dem Thema Flucht in den letzten Jahren zu einer drastischen Veränderung der Beziehung des Künstlers zum Wasser.

„Die humanitäre Katastrophe im Mittelmeer, die ungezählten Opfer von Flucht und Vertreibung und die Aufnahme eines minderjährigen Kriegsflüchtlings aus dem Südsudan haben mich dazu veranlasst diese veränderte Perspektive künstlerisch zu durchdringen“ so Weiland. „Ich habe den Anspruch an mich selbst, meine Standpunkte und Perspektiven kontinuierlich zu überdenken und zu verändern.“ Im Rahmen seiner Ausstellung „Wasser-Labor“ soll sich diese Aufforderung unausweichlich auf die Betrachtenden übertragen. „Das ist nicht immer schön, aber nötig“ so Weiland.

Vaago Weiland „Wasser-Labor“
10. bis 26. Mai 2024
Samstag und Sonntag, 12–16 Uhr
Eröffnung: 10. Mai, 19 Uhr

Galerie im Atelierhaus E71
Eickener Straße 71
41061 Mönchengladbach