Project Description

Farbe auf einer transparenten FolieWir müssen leider die Ausstellung von Rudolf Weiher (27.05. – 12.06.) absagen. Die nächste Eröffnung ist am 24. Juni um 19 Uhr. Dann zeigt Martin Lersch seine Arbeiten unter dem Titel „FRIEDE UND JEU D‘ÉCHEC DUCHAMP“.

Vom 27. Mai bis zum 12. Juni zeigt der Odenkirchener Maler Rudolf Weiher seine Werke in der „Galerie im Atelierhaus E71“ und ersetzt die Ausstellung von Menia.

Unter dem Motto „wahrhaftig und denkbar!“ werden seine neuesten Arbeiten präsentiert, die auf der Basis eines besonderen Verfahrens entstanden sind. Statt auf Leinwänden malt der c/o-Künstler mit Farben (auf Acrylbasis) auf transparenter Folie. Beim Malen auf Folie liegt die Besonderheit in der Wirkung des Lichts. Je nach Beschaffenheit der Wände und je nach Lichteinfall entstehen besondere Bilder, fast kaleidoskopartige Erscheinungen, die sich je nach Umgebung verändern und eine neue Symbolik entfachen.

Bei den Motiven greift der Künstler auf Zeichnungen oder Skizzen zurück, die er seit Jahrzehnten auf sogenannten „Zettelblocks“ festhält. Diese Motive und Figuren überträgt er auf seine Folien, und es entstehen neue Denkräume. Einige Figuren finden sich in mehreren Werken wieder, doch in Relation zueinander entstehen immer wieder neue Metaphern. Diese geistigen Objekte fordern eine genaue Beobachtung und erwecken viele Denkprozesse.

Rudolf Weiher wurde 1941 in Koblenz geboren. Er arbeitete acht Jahre im Handwerk, bevor er sich entschloss, von 1965 bis 1969 an der Werkkunstschule Düsseldorf Baumalerei zu studieren. Danach folgte von 1969 bis 1972 ein Studium der „Freien Klasse“ bei Joseph Beuys an der Kunstakademie Düsseldorf. Seit 1973 arbeitet Weiher als freischaffender Künstler.

Farbe auf einer transparenten Folie

©Rudolf Weiher

Die Ausstellung ist bis zum 12.06.2022 in der Galerie im Atelierhaus zu besichtigen, jeweils samstags und sonntags zwischen 12 und 16 Uhr. Die Eröffnung findet am 27. Mai um 19 Uhr statt.

Adresse:
Galerie im Atelierhaus E71
Eickenerstr. 71
41061 Mönchengladbach