Project Description

Fabio Borquez / 14.04.-30.04.2023

Der Fotokünstler Fabio Borquez zeigt die Vielseitigkeit des Werkstoffs Papier in seiner Ausstellung „Entfaltet/Papelitos“, die am Freitag, 14.04., um 19 Uhr in der „Galerie im Atelierhaus E71“ eröffnet.

Stau auf der Autobahn war der Auslöser für seine Idee. Auf der Suche nach Beschäftigung – das Smartphone bot wegen eines Funklochs keine Ablenkung – fand er eine vergessene Einladungskarte. Seine Finger formten diese zu einer ungewöhnlichen Konstruktion. Das löste eine Faszination für Papier aus. Ein relativ einfaches Material, was aber gut zu formen ist und fast unendliche Möglichkeiten der Gestaltung bietet. Für ihn als gelernten Architekten und Künstler war und ist Papier ein fast alltäglicher Gegenstand. In seiner Fotoserie stattet er die Models mit außergewöhnlichen Kopfbedeckungen oder auch Kleidung aus, die die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten von Papier deutlich machen.

Sich so eingehend mit einer Materie zu beschäftigen, ist nicht ungewöhnlich für den Fotokünstler. In vergangenen Serien setzte er beispielsweise florale und vegetabile Elementen wie Blüten, Äste oder Blätter in Szene.

Fabio Borquez studierte von 1983 bis 1985 an der Kunstakademie (CMN) El Palomar in Buenos Aires. Es folgte von 1986 bis 1991 ein Studium der Architektur an der Universität Morón. 2001 kam er nach Deutschland und lebt seit 2013 in Mönchengladbach.

Die Ausstellung ist bis zum 30.04. samstags und sonntags 12–16 Uhr im E71 auf der Eickener Str. 71 zu besichtigen.

Adresse „Galerie im Atelierhaus E71“
Eickener Straße 71
41061 Mönchengladbach