25 Jahre c/o-Künstler*innenförderung 2023

Die Künstler*innenförderung der Stadt Mönchengladbach feiert Geburtstag. Was vor 25 Jahren unter dem Label „c/o“ mit einem Katalog der bildenden Künstler*innen der Stadt begann, hat sich zu einem umfangreichen Programm weiterentwickelt.

Gemeinsam wollen wir das Jubiläum bei zahlreichen Gelegenheiten begehen. Im Vordergrund stehen selbstverständlich die Künstler*innen, deren Werke Sie beim parc/ours und in der c/o-Ausstellung erleben können. Mit der Jubiläumsedition können Sie sich diese auch nach Hause holen. Wir blicken aber auch zurück auf die Entstehungsgeschichte von c/o und eröffnen ein ganz besonderes Archiv.

Feiern Sie mit uns 25 Jahre c/o-Künstler*innenförderung.

Programm des Jubiläumsjahrs 2023

Jubiläumsfeier und Präsentation der Jubiläums-Edition

In entspannter Atmosphäre und mit einem kleinen Rahmenprogramm hat das Kulturbüro in den Garten der Galerie E71 eingeladen. Gemeinsam wurde auf ein Vierteljahrhundert c/o angestoßen. Ein Highlight des Abends war die Präsentation der limitierten und signierten Jubiläums-Edition von Drucken unter Beteiligung zahlreicher Künstler*innen der c/o-Künstler*innenförderung. Begrüßt hat neben dem Kulturbüro Oberbürgermeister und Schirmherr des c/o-Jubiläums, Felix Heinrichs. Der Abend wurde begleitet von zwei Performances der c/o-Künstler Martin Lersch und Kai Welf Hoyme. Lersch zeigte „Care of Art“, eine Performance mit improvisierter Musik „mit instrumentarium variable und anwesenden menschen“. Hoyme griff mit „Die Unsichtbare Hand“ die paradoxe Metapher von Adam Smith in multimedialen Gesten auf.

Die Jubiläumsedition weiterhin gegen eine Spende erstanden werden.
> zur Edition

Retrospektive 25 Jahre c/o-Künstler*innenförderung

Das städtische Kulturbüro feiert 25 Jahre c/o und präsentiert in einer künstlerischen, retrospektiven Archivausstellung die Entwicklung der Künstler*innenförderung. Kuratiert wurde die Ausstellung von der Kunsthistorikerin Nana Tazuke-Steiniger. Die Besucher*innen können hier Entwicklung und Veränderungen der Mönchengladbacher Kunstwelt erleben und vielen besonderen Ereignissen beiwohnen.

Galerie im Atelierhaus E71
Eickener Str. 71, 41061 MG

Noch zu sehen am:
Sa., 23.09., 12:00 – 16:00 Uhr | So., 24.09., 12:00 – 16:00 Uhr

parc/ours – Wochenende der offenen Ateliers und Kunstorte in Mönchengladbach

Am 16. und 17.09.2023 fand das 25. parc/ours Wochenende der offenen Ateliers und Galerien in Mönchengldbach statt.

In der 25. Jubiläums-Ausgabe des parc/ours erwarteten die Besucher*innen erneut einzigartige Einblicke in die Ateliers und Kunstorte der Stadt. Aus unmittelbarer Nähe wurde hier Kunst erlebbar gemacht. Auch die zu c/o-Jubiläum erschienene limitierte und signierte Edition konnte erneut angeschaut werden. Außerdem wurde im Alten Museum / BIS Zentrum ein Infopunkt für Besucher*innen eingerichtet.

> alle Infos und Fotos zum parc/ours

c/o-Ausstellung

Alle zwei Jahre richtet das Kulturbüro eine große Ausstellung mit Künstler*innen aus dem Pool der städtischen c/o-Künstler*innenförderung aus. In diesem Jahr wird die Ausstellung kuratiert von Natascha Frieser .

Eröffnung 21.10., 18:00 Uhr
Schloss Rheydt, Schlossstr. 508, 41238 MG

Öffnungszeiten:
21. Oktober – 10. Dezember 2023,
Di. – Fr. 11:00 – 17:00 Uhr | Sa./So. 11:00 – 18:00 Uhr

> Alle Information zur c/o-Ausstellung