Project Description

Neues aus Florissimo und Glaubensbekenntnissen

Die c/o-Künstlerin Menia zeigt neue Arbeiten im EA 71.

Blumen und Glaubensbekenntnisse beschäftigen Menia in ihrer aktuellen Ausstellung im Städtischen Projektraum EA 71, die am Freitag, 26.11., um 18 Uhr mit einer Einführung von Dr. Bernhard Jansen eröffnet wird.

Die Werkgruppe „Florissimo“ ist erst in den letzten zwei Jahren zum Schwerpunkt geworden. Dabei verfolgt die Künstlerin zwei unterschiedliche Ansätze: zum einen den der Blumenportraits, welche die Unwiederholbarkeit und Stärke der botanischen Formen malerisch darstellen, und zum anderen den der kulturellen Bedeutung und Nutzung der Pflanzen. Dabei geht es nicht mehr um das Portrait, sondern um die Erfassung komplexer Zusammenhänge in Bildform wie auch bei den „Glaubensbekenntnissen“. Hier begibt sich Menia in ihrer ausdrucksstarken Malerei schon seit mehr als zehn Jahren immer wieder in die Abgründe, die mit Religionen, Macht und Ausbeutungen zusammenhängen. Die Bewahrung der Unschuld bleibt ein Trugbild, sie wird geopfert oder genommen.

Die Ausstellung ist bis zum 12.12.2021 immer samstags und sonntags von 12 bis 16 Uhr im Projektraum EA 71 zu besichtigen.