Project Description

SOHEYLA B. FAHIMI

Soheyla B. Fahimi

Geboren 1961 in Bad-Honnef, DE
lebt und arbeitet in Mönchengladbach, DE

Ausbildung:

1981–1989 Ingenieurstudium Textil-/ Bekleidungstechnik, Schwerpunkt Design,
Ausbildung in Malerei und Design (bei Prof. Braun, Prof Fritze;
in Seidenmalerei bei Prof. Pöllmann), FH Niederrhein, Mönchengladbach, DE

Werdegang:

seit 1997 freischaffende Künstlerin und Designerin
seit 1988 freie Grafikerin und Designerin
ab 1984 Modellpräsentationen und Ausstellungsbeteiligungen,
Veröffentlichung in diversen Modezeitschriften

Einzel- und Gruppenausstellungen (Auswahl):

2023
CARRY ON…, Galerie im Atelierhaus E71, Mönchengladbach, DE
Zusammen – Wenn sich Gegensätze anziehen, Städtisches Museum Schloss Rheydt, Mönchengladbach, DE

2021
Soheyla B. Fahimi – Skulpturen . Objekte . Projekte &  Big Mama – The Red Carpet Project, 2020- 2021
Intervention mit BIG MAMA und Ausstellung in den Städtischen Kliniken Mönchengladbach, Elizabeth-Krankenhaus Rheydt, DE

2020
parc/ours, Mönchengladbach, DE
DONNA – THE FEMININE ART TO BE, Projektraum EA71, Mönchengladbach, DE

2019
parc/ours, Mönchengladbach, DE
Ausstellung im neuen Atelier Königstr. 39, Mönchengladbach, DE

2018
TÊTE À TÊTE & VIS À VIS – BEGEGNUNGEN, BIS – Zentrum für offene Kulturarbeit, Mönchengladbach, DE
Broekmann Fine Art – Wohnen mit Kunst, Düsseldorfer Nacht der Museen, DE

2016
Our New Gallery, Broekmann Fine Art Studios, Düsseldorf, DE

2015
BIG MAMA, Installationsprojekt im Projektraum EA71, Mönchengladbach, DE

2014
C/ONFLICT, Städtisches Museum Schloss Rheydt, Mönchengladbach, DE

20132014
Blue Genes, TechnologiePark, Bergisch Gladbach, DE

seit 2013 jährlich
parc/ours – EN MINIATURE, Projektraum EA71 Mönchengladbach und im „X-position mobile“,
kuratiert von Bernhard Jansen – Kunst X, Mönchengladbach, DE

2012
Temet Nosce – Soheyla B. Fahimi – zu Gast bei Linie Kunst NEW, Mönchengladbach, DE

2011
DNArt , ZWISCHENSTATION / BIS-Zentrum, Mönchengladbach, DE
DNArt , science [m/n]ee[t/d]s art BIO RIVER, Life Science Center Düsseldorf, DE

2010
Polarität, ehemaliges Menge-Haus, Mönchengladbach, DE

2009
Kunstroute Aachen – 20 Jahre Galerie Hexagone, Brungshof Kleinenbroich, DE

2008
History of Roermond art foundation, L5/presentation project DIN A4, Stedelijk, NL
Museum Roermomd, Ausstellungsbeteiligung (Katalog), NL
in MIDAC ( International Dynamic Contemporary Art Museum), Belforte de Chiente, Macerata, ITA
5. Korschenbroicher Kunstfrühling, Niederrhein Klinik, Korschenbroich (Katalog), DE

2007
Germany-Iran “Sicht-Weise”, “kunstinitiatief L5″, DIN A 4, Stedelijk Museum Roermond)
Berührungen – Künstler treffen Schüler, Ausstellung zur Kunstprojektwoche, Paul Moor-Schule, Mönchengladbach, DE

2006
Septemberfrüchte 2006 – concerning mg, im Alten Museum / BIS-Zentrum, Mönchengladbach, DE
Traumreisen, Niederrheinklinik Korschenbroich, DE
4. Korschenbroicher Kunstfrühling, Korschenbroich, DE
Open House, Atelierausstellung in neuen Räumlichkeiten, Alsstraße 238, Mönchengladbach, DE

2005
5. Tag der Kunst, Bürgerhaus Schwalmtal, DE
Ei und Werk  Die Sammlung, Städtisches Museum Schloss Rheydt, Mönchengladbach, DE

2004
Art meets Law, Ausstellung, Rechtsanwälte Gilliand & Schippers, Mönchengladbach, DE
parc/ours – concerning mg, Kulturamt Mönchengladbach im Alten Museum / BIS-Zentrum, Mönchengladbach, DE

2003
Mystik, Atelierausstellung, Künstlerhaus Eickener Str. e.V., Mönchengladbach, DE
QUERSCHNITT 16 , Ausstellungsbeteiligung mit Kunstverein Querformat -b e.V.,
Statthaus Böcklerpark, Berlin (Katalog)
“concerning mg”, Ausstellungsbeteiligung, anlässlich des „parc/ours“, Kulturamt
Mönchengladbach im Alten Museum / BIS-Zentrum, Mönchengladbach
“Frühlingserwachen”, Offenes Haus, Atelierausstellung, Künstlerhaus
Eickenerstr. e.V., Mönchengladbach

Regelmäßig seit 2004
Galerie Hexagone, Aachen, DE

Jährlich seit 2003
parc/ours, Mönchengladbach, DE

1997-2003 Ausstellungen in:

Galerie im Hofgut Guntershausen, Stockstadt am Rhein, DE
“Die Spindel“, Mönchengladbach, DE
Sandbauernhof Liedberg, Korschenbroich, DE
Niederrhein – Klinik, Korschenbroich, DE
Stadtsparkasse Neuss, Korschenbroich, DE
Städtisches Museum Schloss Rheydt, Mönchengladbach, DE
Querformat -b e.V. im Statthaus Böcklerpark, Berlin (Katalog), DE

Arbeitsschwerpunkt

bis 2002
Malerei, naturalistische Skulpturen, Bildobjekte auch Kunst auf Seide

seit 2003
Malerei , Décollage, Collage, Skulptur, Bildobjekte

Soheyla B. Fahimis Bilder laden zur Suche ein: zur Suche nach versteckten Köpfen und ganzen Figuren, zur Suche nach verborgenen Landschaftsmotiven, zur Suche nach den versteckten Beziehungen zwischen den Kompositionselementen, zur Suche nach den unterschwelligen Assoziationen, die die Bildwelten von Fahimi auslösen, zur Suche nach neuen Bedeutungen.

Ein Bild wie das mit dem Titel Merlin wirkt auf den ersten Blick des Betrachters wie eine in zarten Pastelltönen harmonisch abgestimmte abstrakte Farbkomposition. Dieser 1. Eindruck wandelt sich jedoch bei einer längeren Betrachtung: hier schält sich ein Felsen heraus, dort scheinen Nebel zu liegen, hier taucht eine greise Figur mit einem langen weißen Bart auf – und schon ist der Betrachter in einer Geschichte hinein geraten, die – ausgehend und gelenkt von Fahimis Bildgeschichte – in einer eigenen Dynamik einen eigenen Verlauf entwickelt. Assoziationen an erzählte Märchen, an erlebte Geschichten und an phantastische Welten werden geweckt und weiter geführt.
Das ist es, was das Ziel der Malerin ist: die Phantasie des Betrachters anregen, ihn zum Träumen bringen, seine Gedanken lebendig machen und weiter entwickeln.

Das Bild Merlin beschäftigt sich tatsächlich mit der Sagengestalt dieses Zauberers. In anderen Gemälden werden weitere Sagen wie die um Artus oder Mythologien ebenso wie religiöse Geschichten und Figuren aufgegriffen – doch nie handelt es sich um eine Illustration der Malerin, vielmehr ist das, was auf der Leinwand entsteht, eine angedeutete Interpretation, die genügend Freiraum für die Kreativität des Betrachters lässt.

Das Gericht beispielsweise vermengt Priesterfiguren aus den unterschiedlichsten Religionen wie die christliche, die buddhistische, die hinduistische oder das Schamanentum miteinander. Schier unzählbar sind die schlanken Köpfe auf hohen Gestalten, denn sie bewegen sich nicht nur an der Bildoberfläche, sondern verbergen sich wie Schemen unter der obersten Farbschicht. Fragen nach den Beziehungen zwischen den Religionen oder deren Vertretern stellen sich, Fragen nach den Drahtziehern kirchlicher Macht im Hintergrund tauchen auf.

Während Das Gericht mit Acrylfarben gemalt ist, bedient sich Soheyla B. Fahimi in Merlin der Technik der Décollage: über und über beklebte und von Wind und Wetter oder den Händen der Vorübergehenden teilweise abgerissene Plakate entnimmt sie dem ursprünglichen Zusammenhang, um sie für ihre Bilder weiter zu verarbeiten: sie löst Flächen ab, klebt neue darüber und hinzu oder aber lässt das vom Zufall gelenkte Spiel von Formen und Farben bestehen. Aus den zufälligen und den gelenkt-zufälligen Formen entwickelt Fahimi ihre Bildwelten. Durch die Schichtung von Papieren und Plakaten – mindestens sechs Schichten kleben übereinander – entsteht ein fast reliefartiger Eindruck, den Fahimi betont, indem sie nicht alle Schichten glatt aufklebt, sondern Lücken und Spalten offen lässt.

Fahimis neue Bilder beschäftigen sich in ihrer Märchen- und Mythenwelt mit dem 5. Element, dem Geist oder Spirit, nachdem sie sich lange Zeit vorher in Malerei und Bildhauerei mit den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde auseinander gesetzt hat.

Der größere Teil der künstlerischen Arbeit von Soheyla B. Fahimi ist von der Malerei geprägt. Wenn die Bildhauerei auch der kleinere Teil ist, so besitzt er für die Künstlerin doch eine tiefe Bedeutung. Während die Malerei die Gefühle, Erinnerungen, Vorstellungen von Fahimi auf dem Weg über Pinsel, Farbe, Leinwand und Papier ab-bildet, so empfindet sie die Arbeit mit dem Ton als die unmittelbarere Umsetzung ihrer Emotionen und Gedanken. Aus dem Bauch heraus entstehen archaische Figuren aus Ton, die sie monochrom und überwiegend dunkel bemalt. Im Formen und Stauchen, Klopfen und Schlagen des Materials kehrt sich für die Künstlerin das Innere ihrer Vorstellungen nach Außen. Auf diese Weise formt sie seit einigen Jahren die Wächterfiguren: schlank aufragende, grazile Gestalten, deren Köpfe offen zu sein scheinen, empfangsbereit – so nennt Fahimi es – für alle von Außen kommenden Signale. Dieser offene Schädel gibt den Wächterfiguren etwas Gekröntes und Majestätisches. Hohe Priesterin heißt die eine, „Waldwächterin“ die andere, „Micca“, in Anlehung an den Erzengel Michael, ein weiterer. Engel tauchen unter den Wächtern vielfach auf: beeindruckende Flügel richten sie weit geöffnet nach Oben. Fahimi stellt sich vor, dass die Wächterfiguren Mensch und Natur bewachen und zwar über die Zeitgrenze hinaus: sie bewachen, was war, was ist und was sein wird.

Sigrid Blomen-Radermacher

Atelier Soheyla B. Fahimi

Königstr. 39
41236 Mönchengladbach

E-Mail: atelier@soheyla-b-fahimi.de
Webseite: www.soheyla-b-fahimi.de

Tel. 02161 – 6202278
Mobil 0176 – 24246677