Project Description

MARLENE DAMMERS

Marlene Dammers

Geboren 1950 in Düren, DE
lebt und arbeitet in Mönchengladbach, DE

Ausbildung

1969 – 72          Kunststudium, (bei J. Bandau, B. Werth, Charlotte Mataré), PH Aachen, DE

Werdegang

seit 1979          regelmäßige Ausstellungen

Auswahl neuere Ausstellungen

2022
BIS-Zentrum Café Bisquit, Mönchengladbach, DE

2002
Teilnahme an der Euroga plus Skulpturenmeile mit dem Projekt: Verfremdung von Werbeflächen durch übermalte Werbeanzeigen mit dem Bild Hahn, Mönchengladbach, DE

Live-Übermalung von Werbung an einer Litfasssäule

2019
Kunst im Rathhaus, Rathaus Abtei, Mönchengladbach, DE

2009
Haltestelle: kunst X, Aufbrüche, im Rahmen der Ensemblia der Stadt Mönchengladbach, DE

2009
Alte Weberei, Rödingen, DE

2008
Kulturzentrum KOMM, Düren, DE

2008
Kunstfrühling: Performance mit Musik, Korschenbroich, DE

2007
Tag der Kunst, Schwalmtal, DE

2007
Euregio Rhein-Maas-Nord, Mönchengladbach, DE

2006
Kulturbahnhof Korschenbroich, DE

2006
Galerie Jülicher, Niederkrüchten, DE

2005
Haus Spiess, Erkelenz, DE

2004
Zeche Ewald, Herten, DE

2003
Villa Kobe, Halle, DE

2003
Ausstellung concerning Mönchengladbach, DE

2003
Galerie HKV Niederkrüchten, DE

2002
Ausstellung Aktmalerei, VHS Mönchengladbach, DE

2002
Teilnahme an der art-niederkrüchten, DE

2001
Galerie HKV Niederkrüchten, DE

2001
Euregio-Kunstprijs Weert, NL

2001
Euregio-Kunstpreis Nettetal-Lobberich, DE

ab 2000
jährliche Teilnahme am Atelier-parc/ours Mönchengladbach, DE

1999
Kunst in der Werkstatt Düren, DE

Marlene Dammers liebt den flüchtigen Augenblick, das Plötzliche und Unerwartete. Darauf zu reagieren verlangt ihr ein Höchstmaß an Konzentration und handwerklicher Fertigkeit zugleich ab. Auf ihren Leinwänden, Pappen und Hotztafeln hält die 1950 in Düren geborene Künstlerin Momentaufnahmen fest und bedient sich dabei einer entsprechend kraftvollen Malerei, deren Spuren in Pinselhieben, Schraffuren und Kratzern den flüchtigen Arbeitsprozess erkennen las­sen.

Ausgangspunkt ihrer künstlerischen Auseinandersetzung sind menschliche Körper, Akte und Portraits, die sie meist schemenhaft in starken Konturierungen umreißt, wobei die Höhen und Tiefen der Körperland­schaft durch den spontanen und kraftvollen Farbauftrag allmählich zur energetischen Farblandschaft zusam­menwachsen. Marlene Dammers nimmt den Akt als Ausgangspunkt ihrer Malerei, um sich im nächsten Augenblick allmählich von ihm wieder zu entfernen. Auf dem Weg vom Figürlichen zum Abstrakten lässt sich der Körper nur noch erahnen. An seine Stelle treten neue abstrakte Formen, Linien und Strukturen, gestisch großzügig und souverän aufgetragene Farbflecke und -flächen, die die Bildfläche in Beschlag nehmen.

Nicht nur in der kraftvollen und kontrastreichen Farbgebung ist die Vorliebe von Marlene Dammers für Expressionisten zu spüren: Sie löst sich von der realistischen Darstellung der Außenhaut und stößt in das innere Wesen der Körper vor, um zu einer neuen abstrakten Farb- und Formensprache zu finden. Der Körper ist nicht mehr primär Haut, Muskeln und Knochen, sondern Ausdruck seelischer Befindlichkeiten.

Ihre unmittelbare Lust am Malen zeigt sich in den Werken, die als gestische Malerei auf gegenständliche Anlässe weitgehend verzichtet. Die abstrakten Bilder sind oft von Musik beeinflusst, die sie während des Arbeitens zu assoziativen, spielerischen visuellen Antworten inspiriert. Ein besonderes Erlebnis sind hier die in den letzten Jahren entwickelten Performances mit Musikern, wo die Bilder in reiner Improvisation in einem kommunikativen Prozess entstehen.

Als Gegenpol zu diesen sehr spontanen, impulsiven Ausdrucksformen hat Marlene Dammers zuletzt einige andere künstlerische Schwerpunkte gesetzt. Hierzu gehören vor allem ihre Spurensuchen, bei denen sie konkrete Spuren an besonderen Orten sucht, die sie in Form von Skizzen, aufgesammelten Fundstücken, Fotos usw. ins Atelier bringt, um sie in einem zweiten Schritt in neue Bedeutungszusammenhänge zu transformieren, indem sie sie z.B. verfremdet, malerisch oder zeichnerisch ergänzt, seriell arrangiert. Es entstehen Objekttableaus, die die individuellen Eindrücke vor Ort sichtbar und erlebbar werden lassen.

aus: “Mönchengladbach aktuell”, 3/2000

Marlene-Dammers_PortraitMarlene Dammers

Voosen 51 A
41179 Mönchengladbach

marlene-dammers@web.de
www.marlene-dammers.de