Project Description
MARIANNE HILGERS
in Mönchengladbach-Odenkirchen geboren
1949
Kunststudium an der Werkkunstschule Krefeld, (Fachhochschule Niederrhein), Abteilung Glasmalerei und Mosaik bei Professor Gustav Fünders, den Professoren Peter Bertlings, Laurens Goossens und Gerhard Kadow.
1953
Staatsexamen, Beginn der freischaffenden Tätigkeit
1959
Heirat mit dem Maler und Bildhauer Wilhelm Josef Strunk
Einzelausstellungen (Auswahl)
1956
Glasmalereien von Marianne Hilgers, Stadt. Museum Schloss Rheydt, Sonderausstellung in der Galerie des Schlosses, Mönchengladbach
1969
Glasbilder, Mosaiken, Batiken, Galerie Strunk-Hilgers, Mönchengladbach
1973
Arbeiten in Glas und Stein, Galerie Strunk-Hilgers, Mönchengladbach
1980
Farbe und Licht, Kunststudio Gröters, Aschaffenburg
1995
Kirche und Kunst, Kirche St. Josef, Rheydt
1998-2018
parc/ours – Wochenende der offenen Ateliers und Kunstorte, jährliche Teilnahme
2001
Glas und Stein, Galerie Wübbelt, Solingen
2002
Marianne Hilgers, Museum de Kopermolen, Vaals /NL
2006
50 Jahre Glasbild-Kunst, Retrospektive, Museum Schloss Rheydt, Mönchengladbach
2019
Mosaik, Kunst und Krefeld e.V., Krefeld
Gruppenausstellungen (Auswahl)
1954
Ars Sacra, Gesellschaft für christliche Kunst, Wittelsbacher Platz, München
1956
Künstler des Niederrheins, Stadthalle Rheydt
1959
100 Jahre Rheinische Glasmalerei, Werkstätten Dr. H. Oidtmann, Linnich
1974
Christliche Hauskunst heute, Katholikentag, Mönchengladbach
1981
Glasmalerei Kunstverein Dorsten, Schloß Lembeck
1985
Rheinische Glasmaler in der Schweiz Musee Suisse du Vitrail, Roumont b.Fribourg
1988
Kunst in der Bank – Glasmalerei und Mosaik, Volksbank Erkelenz, Volksb. Ratheim
1991
Kunst aus Glas in der Architektur, Glasausstellung, Glas-Studios Derix, Taunusstein
2000
Korschenbroicher Kunst-Frühling, Mosaiken, Niederrhein-Klinik, Korschenbroich
2000
Kunst c/o Mönchengladbach, Museum Schloß Rheydt
2003
Schützenwesen in der Glasmalerei, Deutsches Glasmuseum Linnich
2005
4 Jahreszeiten, Ausstellung im Rahmen der Euriade, Haus Heyden, Aachen-Horbach
2008
A Family Affair, eine Künstlerfamilie stellt aus, Altes Museum Mönchengladbach
2008
150 Jahre Glaswerkstätten Dr.Heinrich Oidtmann, Deutsches Glasmuseum, Linnich
2009
Immer wieder Kunst St. Christopherus Kathedrale Roermond /NL
2010
Immer wieder Kunst St. Martinuskerk Venlo/NL
2010
Glasmaler und Lichtgestalter nach 1945, Kunst und Krefeld e.V., Krefeld
2015
Blickpunkte, Kultur im Schageshof, Galerie Schageshof, Willich-Anrath
Ankäufe
1973
Museum Schloss Rheydt, Mönchengladbach. Kabinettscheibe
1978
Deutscher Bundestag Bonn, 2 Kabinettscheiben Glaskontraste
1980
Museum Schloss Rheydt, Mönchengladbach, Kabinettscheibe
1988
Museum Schloss Rheydt, Mönchengladbach, Entwürfe und Zeichnungen
Arbeiten in Kirchen
St. Michael, Westerhausen/Siegburg, St. Josef, Mönchengladbach-Rheydt, St. Maria, Jackerath, St. Franziskus, MG-Rheydt, St. Cornelius, Neuss-Erfttal, St. Pankratius, Garzweiler, St. Matthäus, Grevenbroich-Allrath, St. Gereon, Vettweiß, St. Joseph, Viersen, Erlöser-Kirche, Neuss-Reuschenberg, Elisabeth-Krankenhaus: Krankenhaus- u. Klosterkapelle. MG-Rheydt, Martin-Luther-Kirche, Giesenkirchen, Kirchsaal Ohlerfeld, Mönchengladbach
Arbeiten im öffentlichen Raum
Rathaus Mönchengladbach-Rheydt, Ratssaal, Stadtsparkasse Korschenbroich-Herrenshoff, Urnenhalle Stadt. Friedhof MG-Rheydt, Schule Obermaubach, Stadt. Hallenbad Viersen, Hotel Roegener, Braunlage, Schule Elsdorf-Oberempt, Schule Obermaubach, Gymnasium MG – Odenkirchen, Burganlage MG-Odenkirchen, Bibliothek, Städt.Altenheim Pixbusch, MG, Hospital, Meerbusch, Kreissparkasse Grevenbroich – Neuss, Cafe Nitschke, Braunlage
Publikationen
1954
Fachzeitschrift Glas im Raum, Heft Nr. 3
1959
Rheinisches Bilderbuch, Band 10, 100 Jahre Rheinische Glasmalerei, Herausgeber: Landesbildstelle Rheinland, Seite: 90, 95, 106, Tafel 11
1967
Geschichte Odenkirchen, Band 2, Herausgeber: Franz Rixen, Seite: 642 bis 647, 650, 652, 675, 733, 854, 862
1980
Kalender Im Licht, Kiefel Verlag, Monatsblatt Januar
1982
Licht, Glas, Farbe, Arbeiten in Glas und Stein aus den Rheinischen Werkstätten, Dr. Heinrich Oidtmann, Linnich, Verlag: M. Brimberg, Aachen, Abbildung 133
1984/85
Allgemeines Lexikon der Kunstschaffenden in der bildenden und gestalteten, Kunst des ausgehenden XX. Jahrhunderts, Verlag arte factum, Nürnberg, Seite: 288 bis 291
1986
St. Cornelius im Blickpunkt, Neuss – Erfttal, Seite 101 bis 111
1988
Mönchengladbach 700 Jahre Glasmalerei, Dr. Annette Schütte, Verlag: Ernst, Jansen-Winkeln MG, Seite: 42 bis 44, 66 bis 68, 78 bis 85, 118 und 119
1989
Das Glasfenster nach 1946, Kalender mit Groß-Dias, Verlag: Hannesschläger,
1990
Zeitschrift der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands, Frauen und Kunst-
Die Glasmalerin Marianne Hilgers Seite 16 und 17
1991
Kunst aus Glas in der Architektur, 125 Jahre Derix Glas-Studios, Taunusstein, Katalog zur internationalen Glasausstellung, Seite: 116 und 117
1995
St. Josef Rheydt Kirche und Kunst, Herausgeber: Kath.Pfarrgemeinde, Seite: 26-35
1997
Licht, Glas, Farbe, Arbeiten aus den Rheinischen Werkstätten Dr. H. Oidtmann, 2. erweiterte Auflage, Verlag M. Brimberg, Aachen. Abb.: 133, 35, 36,
2002
EuriArtes, Zeitschrift für Kunst und Kultur, Nr. 9, Herausgeber: Euriade e.V. NL, Titelbild, Seite: 6 und 7
2002
EuriArtes, Zeitschrift für Kunst und Kultur, Nr. 10/11, Herausgeber: Euriade e.V., Seite: 14 und 15
2010
Glasmaler & Lichtgestalter nach 1945 – Krefeld und der Niederrhein, Herausgeber: Kunst und Krefeld e.V., S. 166 und 167
2016
Odenkirchen gestern und heute, Bd. 2, Herausgeber: Heimatverei Odenkirchen e.V., S. 859 bis 870
2017
„Meisterwerke der Glasmalerei des 20. Jahrhunderts in den Rheinlanden“, Bd. 2, Herausgeber: Iris Nestler, B. Kühlen-Verlag, S. 79, 197 bis 199, S. 269
2021
„Moderne Glasmalerei Düsseldorf. Glasfenster und ihre Künstler“, Herausgeber: Jürgen Wiener und Reinhard Köpf, B. Kühlen-Verlag, S. 142 & 143
Mit Glas malen heißt mit Licht malen. Licht ist ein religiöses Thema, wird Christus u. a. als Licht der Welt bezeichnet. In den Arbeiten für die Kirche St. Cornelius Erfttal steht eben dieses Thema im Mittelpunkt. Anders als in meinen Anfängen – sie sehen es im Vergleich zu den Kirchenfenstern in St. Josef Rheydt, – setze ich dieses dynamische theologische Thema nicht mehr figürlich und erzählerisch um. Ich schaffe eine dynamische Lichtwelt aus aufeinander bezogenen und einander durchdringenden Farbtönen, von dunklen und hellen Lichtbändern, die in ihrer Gesamtheit dem Betrachter meditativ die Kraft und Wirkung des Lichts, auch als göttliche Kraft vermittelt. Ein Beispiel ist das neun Meter hohe Auferstehungsfenster der Kirche St. Pankratius, Garzweiler.
Ein weiterer Arbeitsbereich ist für mich das Mosaik, das parallel zu den Fenstern ensteht. Bei den Wandmosaiken arbeite ich nach der klassischen Methode. Es wirkt nicht der einzelne Stein, sondern die Fläche. Anders ist es bei den Reliefs. Hier male ich mit den Steinen, setze sie ohne Voerzeichnung, wechsele zwischen Natur- und Glassteinen, verwende Mineralien, schaffe keine plane Fläche, sondern durch die unterschiedliche Höhe der Steine bewegte Strukturen. Es entstehen dreidimensionale kleine Landschaften, die alles enthalten, was auch den großen eigen ist: Wege, Berge, Täler, Himmel, Wasserläufe. Dem Betrachter bleibt ein weiter Spielraum für seine Phantasie.
Marianne Hilgers
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