Project Description

YUKAKO ANDO (JP)

01.12.2003 – 31.05.2004

YUKAKO ANDO
Abschlussausstellung: „a
us der Dampfzeit“ – Eine musikalische Theaterperformance in fünf Szenen
Städtisches Museum Abteiberg, Uraufführung am 05.06. 2005

Ein Beitrag zum Festival ENSEMBLIA
In Zusammenarbeit mit dem Städtischen Museum Abteiberg und der Musikschule Mönchengladbach

Ouvertüre: „über das Leben“
Szene 1: „Brain – child Pot – Das theoretische Lebensrezept“
Szene 2: „Das lebende Bild – ohne Zweifel geht es nicht“
Szene 3: „Helfer in der Not – Versorgungsstelle 112“
Szene 4: „Geschichten von anderen Personen“
Szene 5: „Vorstellungstraining – Volldampf voraus“
Finale: „für das Leben“

„aus der Dampfzeit“ war nicht als Musiktheater gedacht – weder im klassischen noch im modernen Sinne. Es war aber auch kein Bild, keine Skulptur, noch nicht einmal eine soziale. Schon eher sollte diese Arbeit an die traditionsreiche Form multimedialer, synästhetischer Werke anknüpfen wie sie die Kunst seit langem kennt.Als musikalische Theaterperformance in fünf Szenen verband aus der Dampfzeit verschiedenste Elemente, künstlerische Begabungen, Sinnbilder und Individuen zu einem Ganzen, und scheute sich dabei nicht, in einem Augenblick witzig zu sein und im nächsten traurig.
(…)

Am Tag der Uraufführung, die auf dem Dach des Museum Abteiberg stattfand, stellten Regen und starker Wind Künstlerin wie Beteiligte vor große Probleme. Passend, war es doch die Grundabsicht des Stückes, die Launenhaftigkeit des Lebens aufzuzeigen, ja vielleicht sogar auch das, was mit dem Wort Schicksal nur unvollkommen beschrieben werden kann.

„aus der Dampfzeit“ war und ist somit ein im Wortsinne lebendiges Kunstwerk- jede Wiederaufführung dürfte anders verlaufen, muss anders verlaufen. Weil das Leben so ist. Denn ein Rezept zu leben gibt es nicht.

Text: Stefan Skowron, (Auszüge)

Idee, Inszenierung: Yukako Ando
Musik: Rüdiger Blömer
Jugendsinfonieorchester der Musikschule Mönchengladbach
Leitung: Christian Malescov
Kinderchor der Musikschule Mönchengladbach
Leitung: Klaus Paulsen

Yukako Ando, Künstlerin
Marcus Doß, Theaterwissenschaftler
Lucy Harvey, Künstlerin
Petra Kaiser, Sopran/ Künstlerin
Erik van Schaik, Künstler
Mauricio Santos Virgens, Bariton

Unter der Schirmherrschaft des Japanischen Generalkonsulates Düsseldorf

 

Katalog:
Yukako Ando, aus der Dampfzeit (from the Steam Age) – Uraufführung (Premiere) 5/6/2005, Stadt Mönchengladbach, Der Oberbürgermeister, Fachbereich Museen, Kunst c/o Mönchengladbach (Hrsg.) 2006

Weitere Informationen:
http://yukakoando.com/home.html

1972
Geboren in Osaka, Japan

1994
Abschluss des Kunststudiums an der Kyoto Seika University

1994-2001
Kunstakademie Düsseldorf

2000
Meisterschülerin bei Prof. M. Jetelová

Lebt und arbeitet in Düsseldorf.

Im März 2011 wurde sie mit dem Bergischen Kunstpreis der Deutschen Bank ausgezeichnet.

Einzelausstellungen

2011
Yukako Ando – “Ando” Vitrine des Künstlervereins Malkasten, Düsseldorf
Yukako Ando – “5×3 2011 Reihe 2″ Kuratorische Arbeit, Kunstraum Düsseldorf, Düsseldorf

2010
Yukako Ando – She, sitting – Raum Oberkassel, Düsseldorf

2009
Yukako Ando – Works on Paper – Schuebbe Projects, Düsseldorf

2008
Yukako Ando – Praise your job, praise your bonus – Schuebbe Projects, Düsseldorf

2006
Yukako Ando – notice – Galerie von der Milwe, Aachen

2002
Yukako Ando – Brain-Child Pot – Mehrwert e.V., Aachen
Yukako Ando – inside wall – Galerie von der Milwe, Aachen

2001
Yukako Ando – Brain-Child Pot – Galerie Christa Schuebbe, Düsseldorf

1999
Yukako Ando – Go home – Schuebbe Projects, Düsseldorf

Gruppenausstellungen

2011
65. Bergische Kunstausstellung – Kunstverein Solingen, Solingen
VOCA; The Vision of Contemporary Art – The Uneo Royal Museum, Tokyo, Japan

2008
Gallery artists, Summer Show – Schuebbe Projects

2007
“Mädels” – Galerie Gabriele Rivet, Köln (geschlossen/closed)

2006
End of Season – LehmbruckMuseum, Duisburg
“Mädels” – Galerie Gabriele Rivet, Köln (geschlossen/closed)

2004
Yukako Ando / Yumiko Okui – Galerie von der Milwe, Aachen

2003
Traffic – Ethnografie der Straße – Kunsthaus Essen, Essen
Arche Noah – Galerie Gabriele Rivet, Köln (geschlossen/closed)

2001
Yukako Ando, Patrick Jambon – Faulwerk – Kunstraum Düsseldorf, Düsseldorf

2000
Peter Mertes Stipendium 2000 – Bonner Kunstverein, Bonn
Towards Utopia – Contemporary Art Space Osaka (CASO), Osaka, Japan
Continental Shift – Ludwig Forum für Internationale Kunst, Aachen

Öffentliche Sammlungen

LehmbruckMuseum Duisburg
Museum Abteiberg, Stadt Mönchengladbach
Sammlung Schürmann
Gemeinde Raeren, Belgien