Project Description

NORBERT KRAUSE

„WIR – EIN GRUPPENFOTO“

Ausstellungsdauer:
11.01. bis 25.01.2015

Es scheint paradox. Je enger wir zusammen wohnen desto weniger kennen wir uns. Weiß in einem Dorf meist jeder über die Nachbarn bescheid, bestechen Hochhäuser oft durch anonymes nebeneinander her Wohnen. In seinem Projekt „WIR – Ein Gruppenfoto“ stellt sich der Mönchengladbacher Konzeptkünstler Norbert Krause der Aufgabe, dieser Anonymität einen Kontrapunkt entgegen zu setzen und die Bewohnerinnen und Bewohner einander sichtbar(er) zu machen.

Zwischen Mai und Oktober 2014 besucht Krause je ein Hochhaus in Moers, Mönchengladbach, Neuss und Viersen. Auf den Grünflächen vor den Häusern verbringt er einen Tag mit Campingstuhl und Sonnenschirm und lädt die Bewohnerinnen und Bewohner zu einem in den folgenden Tagen stattfindenden gemeinsamen Gruppenfoto ein. Zusätzlich werden alle per Klebezettel an der Wohnungstür über das Vorhaben informiert. Das Gruppenfoto ist hier einerseits als Anlehnung an typische Immobilienfotos (glückliche Familie mit Hund vor Eigenheim) zu verstehen, aber darüber hinaus vor allem als gemeinschaftsstiftendes Element, als Möglichkeit miteinander jenseits des Alltags in Kontakt zu kommen.

Zwischen 7% (Neuss) und 30% (Mönchengladbach) der Bewohnerinnen und Bewohner beteiligen sich an den Gruppenfotos. Im unmittelbaren Anschluss erhalten die Teilnehmenden einen Abzug des Bildes. Das Warten auf die Fotos wird mit Tee und Gesprächen überbrückt. In Mönchengladbach werden von einer Bewohnerin selbst gemachte Frikadellen beigesteuert.

Im zweiten Teil des Projekts erstellt Krause ein abstrakteres, dafür vollständiges Gruppenfoto der Hausbewohnerinnen und -bewohner. Mittels eines Fischaugen-Objektivs, das ähnlich funktioniert wie die Optik eines Türspions, fotografiert er sämtliche Wohnungstüren, stellt diese auf einem Plakat zusammen und hängt es in den Eingangsbereich des jeweiligen Hauses. Wohnungstüren stellen die Grenze zu den privaten Bereichen eines Hauses dar. Und gleichzeitig verraten sie nicht selten auch etwas über die hinter den Türen lebenden Personen. Mal sind die Türen mit einem Kranz verziert oder lassen durch einen aufgeklebten Sticker Rückschlüsse auf den favorisierten Fußballverein zu. Mal finden sich vor ihnen üppige Pflanzen, mal ein Schuhschrank. Mal ist der Türschmuck saisonal angepasst, mal sind die Türen gänzlich nackt. Sämtliche Deutungen bleiben am Ende freilich Spekulation. Und doch bildet sich ein Eindruck vom Leben in den jeweiligen Häusern, immer verschränkt mit den eigenen Erfahrungen oder Erwartungen.

„WIR – Ein Gruppenfoto“ ist ein Norbert Krause Projekt im Rahmen der regionalen Kulturförderung des Landes NRW. Weitere Beteiligte: Stefan Völker (Fotograf der Gruppenfotos), Zaba Fassihi (Dokufotos, Assistenz), Bernhard Jansen (Text „Hochhäuser“), Susanne Schnabel (Interview).