Project Description

RÜDIGER KRAMER

13.04.1953
in Menden/Westfalen geboren

1970
Praktikum in einem lithographischen Betrieb

1971 – 78
Studium der Freien Kunst an der Düsseldorfer Kunstakademie bei den Prof. Beuys und Sackenheim, Meisterschüler
seither sogenannter Freier Künstler (1976 – 86 finanziert durch einige Tausend pseudonyme Feuilletonbeiträge für Zeitungen)

Lehraufträge

1977 – 78
Kunstakademie Düsseldorf

1984 – 88
Gewerbeförderungsanstalt der Handwerkskammer Düsseldorf

1988 – 92
FH Dortmund (Fachbereich Design)

2006
FH Aachen (Fachbereich Design)

1986 – 06
intensive künstlerische Arbeit mit psychisch Kranken und geistig Behinderten

Stipendien und Preise

1985
dreimonatiger Arbeitsaufenthalt in Olevano/Italien durch ein Stipendium des Kultusministeriums NRW (Sonderstipendium zum Villa Massimo-Stipendium)

1985 + 87
Graphik-Stipendien der Aldegrever-Gesellschaft, Münster

1986
Stipendium für einen zweimonatigen Studienaufenthalt im Bergbau

1993
Preis für Bildende Kunst der Tisa von der Schulenburg-Stiftung, Dorsten

2002
Kunstpreis der Stadt Euskirchen

Projekte Zeichnungen

Bergbau (1986);
Portraits psychisch Kranker (1986 – 89);
Portraits Verstorbener (1990);
Herztransplantationen (1992);
Park Schloß Benrath Düsseldorf (seit 2006); etc.

Projekte Digitalphotographien

seit 2002 Düsseldorf, Euskirchen, Kreis Mettmann, Mönchengladbach;
Palermo (Stadt + Mumien Cappuccini);
Kleinstadtfriedhöfe; etc.

Ausstellungen

2023
„Blumen und Landschaften Malerei und Zeichnungen“, Bezirksbibliothek Bucholz, Duisburg

Themenabend „Kunst und Medizin“ zum 70. Geburtstag Rüdiger Kramers, Wilhelm- Fabry- Haus, Hilden

„Rüdiger Kramer –Unvergessen“, Rathaus Foyer, Menden

Kunstmuseum Düsseldorf;
Kunstmuseum Bonn;
Stadsgalerij, Heerlen/Niederlande;
Fortezza da Basso, Florenz;
Deutsches Medizinhistorisches Museum, Ingolstadt;
Charitè-Museum, Berlin;
Stadtmuseum Euskirchen; etc.

Rüdiger Kramer

1953 – 2017

Ein Multitalent fassbar zu machen, heißt, es zu vergewaltigen. Rüdiger Kramer beschließt sein Studium der Freien Kunst an der Kunstakademie Düsseldorf 1978 als Meisterschüler. Seine Lehrer waren Joseph Beuys und Rolf Sackenheim. Seitdem zeichnet, radiert, aquarelliert, malt und fotografiert er als Freier Künstler (und spielt auch noch Saxophon). Seinem sezierenden Blick entgeht nichts. Einmal eingefangen, verschmilzt das Objekt mit dem ihm eigenen energischen künstlerischen Duktus. Dabei setzt seine Musik seine Kunst in Schwingung.

Dr. Eva-Maria Pasche