Project Description

Transparente Papiere, Staubsaugertüten und Packpapier in übereinander gelegten Schichten: In seiner aktuellen Ausstellung im städtischen Projektraum EA71, die am Freitag, zeigt Karl-Josef Weiß-Striebe neue Arbeiten von großer Leichtigkeit.

Was geschieht, wenn ein Künstler/eine Künstlerin einen Werkzyklus beendet und in einer Suchbewegung Neuem auf der Spur ist? Zu beobachten ist dies in der aktuellen Ausstellung von Karl-Josef Weiß-Striebe. Er greift nicht mehr, wie in den vergangenen Jahren, in den Bilderstrom, um ein Motiv brisanten politischen Inhalts in einer Collage auf Karton neue Bedeutungszusammenhänge zu geben. Aktuell holt er Bildfragmente aus eigenem analogem Material. Zeichnet flüchtig mit trockener Druckfarbe in die Collagen hinein, die trotz dessen fast durchscheinend bleiben.