Project Description

ROBERT HEIJKOOP

Ausstellungsdauer:
27.09. bis 11.10.2015

Er ist bescheiden und bevorzugt beim Blick auf seine Malerei das Understatement. Er liebt es, das Leben als Künstler so zu führen, wie sich viele ein Künstlerleben gerne vorstellen. Und er ist ein sehr belesener Schelm, dem man darum nur auf sehr spezielle Weise glauben darf, wenn er sagt: „Dem Betrachter erscheinen meine Bilder oft geheimnisvoll. Es sind aber nur Produkte der Unzulänglichkeit.“

Der 1939 in Amsterdam geborene Robert Heijkoop lebt und arbeitet seit über vierzig Jahren in Mönchengladbach und hat von Beginn an einen unverwechselbaren surrealen Stil entwickelt. Seine eigenartigen Figuren – manchmal sind es Kunstwesen im Zusammenspiel von Mensch, Vogel und Tier – sind oft geschminkt wie Schauspieler im Rokoko, mit – wenn sie denn überhaupt Haare haben – Frisuren wie Schneewehen, und ebenso schlichten wie edlen Gewändern, in denen sonst Würdenträger aus fernen Ländern und Zeiten ihr Amt versehen.