Am großen parc/ours-Wochenende sind nicht nur zahlreiche Ateliers geöffnet, auch an altbekannten Kunst- und Kulturorten der Stadt gibt es einiges zu sehen!

ISchein und seinm Museum Schloss Rheydt stellen 28 c/o-Künstlerinnen und Künstler aus den unterschiedlichsten Kunstsparten und Genres zum spannenden Thema „Schein & Sein“ aus und verschaffen den BesucherInnen einen Überblick über die gegenwärtige Kunstszene Mönchengladbachs.

k-Buren-1Dimitrijevic Braco - Passant den ich zufällig traf (1975)-SW50 Jahre nach der Eröffnung des Städtischen Museums in Mönchengladbach erzählt die Ausstellung „VON DA AN“ im BIS-Zentrum die Ausstellungsgeschichte des ehemaligen Museums. Im Bis-Café nebenan zeigt der Museumsverein zeitgleich seine Jahresgaben, die die Aktivitäten des Städtischen Museums Mönchengladbach und des Museums Abteiberg in den vergangenen 45 Jahren widerspiegeln. Auch das Museum Abteiberg selbst öffnet seine Pforten und lockt mit der berühmten Sammlung von Hans Joachim und Berni Etzold. (Abbildungen v. l. n. r.: Dimitrijevic Braco – Passant den ich zufällig traf (1975) / Ausstellungsansicht, Daniel Buren „A partir de là“ im Städt. Museum Bismarckstraße 1975)

Milen MilchevJan KromkeDirk SalzIn der Galerie Löhrl sind am Kunstsamstag Werke des c/o-Künstlers Milen Miltchev sowie zweier weiterer Künstler, Jan Kromke und Dirk Salz ausgestellt. (Abbildungen v. l. n. r.: Milen Milchev, Jan Kromke, Dirk Salz)

Unbenannt
Im MMIII Kunstverein e.V. gibt es die Werker dreier KünstlerInnen aus Aachen zu sehen, die sich in ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen wunderbar ergänzen. (Foto rechts: Johanna Roderburg)

Heming510644Saegezeichnung-Collage120x90Pappel.Oel-Acryl2017Das elementare Grün Remagen 2LobinUnd auch in der Matthiasstraße gibt es feinsten Kunstgenuss, wenn im

[kunstraumno.10] die Arbeiten von c/o-Karl-Hainz Heming und Jan Bresinski gezeigt werden. In den Kunsträumen bei Adler zeigen c/o-Künstler Benedict A. Johnson und Inge Ulbricht ihre Werke. Darüber hinaus stellt dort die Fotografin Sigrid Lobin aus. (Abbildungen v. l. n. r.: Sigrid Lobin, Jan Bresinski, Karl-Heinz Heming )

UnbenanntAber auch das Kunstfenster in Rheydt erstrahlt im Kunstglanz. Hier zeigt die Fotografin Iris Edinger verschiedene Fotoarbeiten. (Abbildungen: Iris Edinger)

Wer also nach dem ein oder anderen Atelierbesuch noch ein bisschen Zeit hat, weiß nun, womit er diese füllen könnte!