Project Description

SAM HOPKINS (KEN)

01.07.2015 – 31.12.2015

SAM HOPKINS
Abschlussausstellung: „Der Müllbegleiter“
Galerie Börgmann, Wallstraße 7, 41061 Mönchengladbach, 29.01.2016

Sam Hopkins‘ künstlerische Arbeiten reagieren unmittelbar auf das spezifische politische und soziale Umfeld, in dem sich der kenianische Künstler gerade bewegt. Dabei geht es ihm als „contextual artist“ stets darum, die Strukturen des täglichen Lebens kritisch zu untersuchen, zu hinterfragen und sie vor allem aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

Hopkins Arbeiten sind vielfältig und nicht auf ein spezielles Medium festgelegt. Seine Ideen finden Ausdruck in Foto- oder Video-Installationen, Büchern oder Performances. Ein Leitmotiv dabei ist die Auseinandersetzung mit dem öffentlichen Raum und die Einbeziehung des Publikums in den künstlerischen Prozess. Er verzichtet in seinen Arbeiten deswegen auch ganz bewusst auf Anspielungen und künstlerische Bezüge, die ein kulturelles Expertentum voraussetzen würden.

Während einer einmaligen, nur einen Abend andauernden kollektiven Performance in den Räumen der Galerie Börgmann fand die Abschlusspräsentation von Sam Hopkins, dem 26. Atelierstipendiat der Stadt Mönchengladbach statt. Im Fokus stand dabei ein Buch: „Der Müllbegleiter“.

Hopkins inszenierte eine zukünftige Welt, in der es kein Öl mehr gibt und Plastik zu einer wertvollen Ressource geworden ist. In dieser Performance war die Galerie Börgmann nicht primär ein Ausstellungsraum. Im Zusammenspiel mit der Umgebung der Wallstraße wurde sie zu einer Bühne, auf der die Geschichte dieser zukünftigen Welt erzählt wurde. Dies geschah durch die künstlerischen Arbeiten des kenianischen Künstlers, die er gemeinsam mit Nieves de la Fuente Guiterrez (3D-Animationen) und Strzelecki Books (Buchdesign) realisierte.

Im Mittelpunkt dieser Zukunft Stand ein heiliger Text: „Der Müllbegleiter“. Dieses Handbuch für Plastik wurde in unserer Zukunft geschrieben. Die Regierung benutzt es, um den Menschen beizubringen, wie man Plastik verantwortungsvoll gebraucht, damit es wieder als Verpackungsmaterial recycelt werden kann. Doch nicht jeder in dieser Zukunft teilt die von der Regierung propagierte Vision von Plastik. Es gibt eine aktive und kreative Plastik-Untergrund-Szene, die glaubt, dass Plastik mehr ist als ein Verpackungsmaterial, das den Konsum am Laufen hält. Für diese Leute hat Plastik einzigartige Qualitäten, die zelebriert und genutzt werden müssen. In einem leerstehenden Ladenlokal gegenüber der Galerie veranstaltet die Plastik-Untergrund-Szene so ihre ganz eigene Ausstellung.

Auch die Besucher wurden in die Ausstellung involviert und sollten für einen Abend den Charakter annehmen, der auf der Einladungskarte beschrieben war. So spielte in dieser kollektiven Performance jeder eine Rolle.

Charaktere:

PlastikminenbesitzerIn – Sie sind in ihren 50ern, ein/e erfolgreiche/r Businessman/frau und kommen aus einer vermögenden Familie. Sie besitzen mehrere Plastikminen (frühere Müllhalden) in Brasilien. Sie beschäftigen eine große Menge an ArbeiterInnen und eine Privatarmee, damit die Minen funktionieren. Für Sie ist es eine einfache Gleichung; Plastik ist begrenzt, Ressourcen müssen verantwortlich genutzt werden, um den Kreislauf des Plastik und somit die Wirtschaft am Laufen zu halten. Das Buch ist für sie wie die Bibel und es gibt es keinen Zweifel an ihrem Glauben.

Gläubiger – Sie sind stolzer Vater von 3 Jungen, jeder von ihnen war ein beispielhafter Plastikarbeiter. Ihr jüngster Sohn arbeitet gerade in Indien. Sie arbeiten für das örtliche Ministerium für Plastik und waren daran beteiligt, Das Buch nach Mönchengladbach zu holen. Heute Abend ist der Höhepunkt von einem Jahr Arbeit. Gestern sprachen Sie zu ihrem Sohn in Indien und her hörte sich beunruhigt an. Er machte eine vage Andeutung auf die verlorenen Seiten Des Buches. Sie sagten ihm, er solle nicht albern sein, doch es hinterließ ein komisches Gefühl bei ihnen, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Weitere Charaktere:

Neuer PlastikarbeiterIn
Erfahrener PlastikarbeiterIn
Andersgläubiger
Geheimer PlastiksammlerIn
PolitikerIn


Sam Hopkins:

vorgeschlagen von Marcel Odenbach, Kunstakademie Düsseldorf

Weitere Informationen:
http://www.samhopkins.org/

Studium:

2012 – Ongoing:
University of the Arts London (Chelsea): Practice-based PhD
Working Title ‚The Memory of the Crowd‘

2005-2006
Bauhaus University: MFA in Public Art New Creative Strategies (Elective)

2004-2005
Oxford Brookes University: MA Social Sculpture (Distinction)

2003-2004
Oxford Brookes University: BTEC in Art and Design (Distinction)

1998-2002
Edinburgh University: MA (Hons) Spanish and History (First Class)

2000-2001
University of Havana: Marxist Philosophy, Cuban History (Elective)

2000-2001
San Alejandro Art School, Cuba,: Sculpture, Portraiture (Elective)

1995-1997
Sevenoaks School: International Baccalaureate (40 Points)

Links (selection)

http://www.samhopkins.org
http://globalthinkers.foreignpolicy.com/#artists/detail/hopkins-henda
http://blogs.arts.ac.uk/chelsea/2014/12/11/sam-hopkins-celebrated-leading-global-thinker-2014/
http://www.artbaseafrica.org/artist/sam-hopkins
https://vimeo.com/56521041
http://www.mashupthearchive.net

Exhibitions and Festivals (selection)

2015
Post African Futures, Goodman Gallery, Johannesburg (SA)
Mashup (curatorial), Iwalewahaus, Bayreuth (GER)
Guess who’s coming to Dinner?, Richard Taittinger Gallery, New York City (US)

2014
“Once Upon A Time“, Makarere University, Kampala (UG)
Dak’Art, Dakar Biennale, Dakar (SEN)
Poznan Mediations Biennale, Poznan (PL)

2013
Seidenpudelspitz, Silixen, Bayreuth (GER)
Mashup the Archive (curatorial), Iwalewahaus, Bayreuth (GER)
Africa, Uebersee Museum, Bremen (GER)

2012
Nairobi; A State of Mind, Kunsthaus Bregenz, Bregenz (A)
Truth is Concrete; Steirischer Herbst, Graz (A)
Dead Insects in my Parents Pool, Roots Contemporary, Brussels (BEL)2011:
Conversations in Silence, Goethe Institut Nairobi (KEN)

2010
Mwangalio Tofauti, Nairobi Museum (KEN)
Qui Vive II Moscow International Biennale (RUS)
Sketches (Solo Show), Goethe Institut Nairobi (KEN)
Stereotypes, Mombasa Law Courts (KEN)

2009
Transmediale, HKW, Berlin (GER)
I Love Nairobi, Club Sound (KEN)

2008
The way we like it, Village Market, Nairobi (KEN)
A Kind of Ambiguity (Solo Show), Otto Dix Sammlung, Gera, (GER)
CPH:DOX, International Film Festival, Copenhagen (DEN)

2007
Sind Sie Mein Doppelganger, Oxford-Bonn Festival, Bonn (GER)
Out of Site, Performance Festival, Dublin (IR)
Montreal Underground Film Festival, Montreal (CAN)
Eintagsfliege, Galerie Inges, Berlin (GER)

2006
aftermath, Town Hall Gallery, Oxford (UK)
Crossing, Entropia Gallery, Wroclaw (POL)
Strange Cargo, Centre for Digital Art, Vienna (A)
Strings, Chiltern Sculpture Trail, Chilterns (UK)

Residencies and Awards

2015
City Of Mönchengladbach Studio Scholarship, Mönchengladbach (GER)

2014
Top 100 ‚Leading Global Thinkers‘ Foreign Policy (FP) Magazine, Washington DC (US)

2013
International Museum Fellowship, Kulturstiftung des Bundes / Iwalewahaus (GER)

2008
Artist in residence, Otto Dix Kunstsammlung / Gera city, Gera (GER)

2007
Official selection, 20th Stuttgarter Filmwinter, Stuttgart (GER)

2004/5
AHRC Research Preparation Masters Scheme Award, Oxford (UK)

2003
Artist in residence, Godown Art Studios, Nairobi (KEN)
Publications and Articles (Selection)

Citations

2015
Vierke, Ulf. ‚Archive, Art and Anarchy: From the Topological Archive to the Anarchic Archive‘, African Arts (publication pending)2013:
Bounakoff, Pierre Nicholas, Katharina Greven and Nadine Siegert eds, Iwalewa: Four Views into Contemporary Africa, Bayreuth, Iwalewahaus

2012
Hossfeld, Johannes. Mwangalio Tofauti: Nine Kenyan Photographers, Nairobi, Native Intelligence
Förster, Larissa, Christian Hanussek and Kerstin Pinter (eds). Afropolis: City/Media/Art, Jacana Media, Johannesburg.

Authored

2015
Hopkins, Sam and Ulf Vierke (eds) Maasai Mbili: Contact Zones (vol 13), Nairobi, Native Intelligence (publication pending)

2012
Slum TV, Grassroots Upgraded: Reflection on Nairobi’s Eastlands, Oostkamp: Stichting Kunstboak,
Cavallo, Vincenzo and Sam Hopkins. ‚Ghosts that Provoke Violence‘ in Heidenreich-Seleme, Lien and Sean O’Toole (eds), Über(W)unden: Art in Troubled Times

2011
Hopkins, Sam and Johannes Hossfeld, Sam Hopkins: Contact Zones (vol 2), Nairobi, Native Intelligence